Immer mehr FinTech-Akteure schnappen sich Marktanteile im einstigen Hoheitsgebiet der Kreditinstitute. Gerade erst gab der Elektronikriese Samsung bekannt, den Mobile Payment-Dienstleister Loop-Pay zu übernehmen. Das besondere an Loop-Pay: Der Bezahldienst funktioniert via NFC-Funk mit gewöhnlichen Kreditkartenlesegeräten, wie sie bereits in Millionen von Geschäften stehen.

Diese niedrige Einstiegshürde ist ein echter Wettbewerbsvorteil – und kann für Apples boomenden Bezahldienst Apple Pay zur Gefahr werden. Allen neuen Technologien und Playern im Markt ist eines gemein: Die sogenannten Bank Challenger werden die Finanz-Branche grundlegend verändern. Wie wir in Zukunft bezahlen, Kredite aufnehmen oder unser Vermögen verwalten, zeigen innovative FinTech-Start-ups schon heute. Vieles steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Doch eines ist klar: Das Geschäftsmodell der alten Bankenwelt wird auf den Kopf gestellt.

Die FinTechs-Start-ups sind klein, wendig und setzen auf neue Technologien im Zahlungsverkehr. So machen sie den Banken Geschäft streitig und lassen deren Gewinnmargen schrumpfen. Die Geldhäuser sind alarmiert und suchen ihrerseits nach digitalen Lösungen. Man darf gespannt sein, wie es im Wettlauf um den Zahlungsverkehr der Zukunft weitergehen wird.

Sven Korschinowski, KPMG-Experte für Zahlungsverkehr, unterhält sich mit zwei der führenden Köpfe der deutschen FinTech-Branche, Martin Zander von Yapital und André Bajorat von Figo. Es geht um Technologien, Käufer, Sicherheit und deutsche Besonderheit beim mobilen Bezahlen.

Das könnte Sie auch interessieren