Webcasts

Webcast Live: ATADUmsG – Die Grundfälle und Problembereiche der Entstrickung und Verstrickung

73 views
01.04.2021. atadumsg, webcast live
In diesem Webcast Live wurden die Grundfälle der doppelten Fiktion beleuchtet. Hierbei handelt es sich zum einen um die Einführung einer Verstrickungsversteuerung von Wirtschaftsgütern (durch Verstärkung des Besteuerungsrechts, z.B. auf Grund der Überführung eines Wirtschaftsguts aus einer Anrechnungsbetriebsstätte in eine inländische Betriebsstätte) und zum anderen um die punktuellen Änderungen hinsichtlich der Entstrickung bei Überführung von Wirtschaftsgütern in eine ausländische Betriebsstätte. Dabei wurden die herbeigeführten Rechtsfolgen und Auswirkungen der ATAD-Richtlinie dargelegt. Anschließend wurden anhand verschiedener Verstrickungsszenarien die potenziellen Problembereiche der Verstrickung nach ATAD näher erläutert, ausgeführt und diskutiert.