Webcasts

Webcast Live: "Das Optionsmodell - Wann lohnt sich der Wechsel zur Körperschaftsbesteuerung?“

80 views

Die Option zur Körperschaftsbesteuerung für Personengesellschaften ist schon lange in der Diskussion. Ziel ist es, steuerlich eine Rechtsformneutralität zwischen Kapital- und Personengesellschaften zu erreichen. Die Bundesregierung wagt nun mit dem „Körperschaftsteuermodernisierungsgesetz“ erstmals einen ernstzunehmenden Anlauf. Wenngleich noch einige Diskussionen, insbesondere im Bundesrat, folgen dürften, scheint der politische Wille der regierenden Parteien groß zu sein. Das Optionsmodell kann somit noch kurzfristig Realität werden.

Steuerlich stellen sich hier verschiedene Fragen. Vor allem müssen die Unterschiede zu einer echten Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft identifiziert werden können. Sollten Sie diese Option nutzen? Oder ist das Ganze nur ein Sturm im Wasserglas? Diese Fragen diskutierten wir in unserem Webcast Live.