Webcasts

Webcast Live: Fair Fashion: Lieferkettengesetz für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit

128 views
Unter welchen Bedingungen wurde die Baumwolle für das T-Shirt hergestellt? Werden Frauen und Männer für gleiche Arbeit gleich entlohnt? Halten sich der Produzent und seine Vorlieferanten an Umweltauflagen? Immer mehr Konsumenten, insbesondere die jungen, fordern verstärkt diese Informationen ein und entscheiden erst danach über ihren Kauf.
Jetzt hat die Bundesregierung einen Entwurf für ein Lieferkettengesetz für Unternehmen vorgelegt. Auch die EU-Kommission soll dem Vernehmen nach demnächst ihren Legislativvorschlag unterbreiten. Nachhaltigkeit ist kein „Nice-to-have“ mehr. Welche Herausforderungen und welche Chancen bringt eine transparente Lieferkette für die Fashionbranche mit sich?
In unserem Webcast Live wurde mit Experten vom Handelsverband Deutschland, der GS1, der führenden Organisation für weltweite Stammdatenstandardisierung, The Muse Club, einem Fashion-Start-up mit sozialen Standards und KPMG über ihre konkreten Praxiserfahrungen gesprochen und sie diskutierten ihre nachhaltigen Ideen mit Ihnen.