Wie werden Versicherungen zu datengetriebenen Unternehmen? #28

Willi Weber (HDI Global) und Leo Marose (StackFuel) diskutieren mit KPMG-Experte Vjaceslavs Geveilers über „Data Literacy“ und wie Mitarbeitende sie erlernen können

#DataLiteracy #Data #DataTranslator #Versicherung #Insurance

Daten nicht nur nutzen, sondern auch die Strukturen dahinter verstehen, sie auswerten, visualisieren und anwenden – das gilt als neue Kernkompetenz. Was ein Konzern selbst leisten kann, um die sogenannte Data Literacy aufzubauen und wo es weitere fachliche Unterstützung braucht, darüber sprechen unsere Gäste im Podcast.

Wie aus der KPMG-Studie „Voices on 2030: Financial Services reinvented“ hervorgeht, zählt Datenkompetenz zu den wichtigen wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren unserer Zeit. Einen Wettbewerbsvorsprung erarbeiten sich die Unternehmen, in denen Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfügbar gemacht und systematisch genutzt werden: Bei der Prozessoptimierung, Kundenzentrierung, Preisgestaltung und vielem mehr – die Liste der Anwendungsbeispiele ist lang.

Die wachsende Bedeutung von Data Literacy ist auch der Assekuranz bewusst. So wurde beim Industrieversicherer HDI Global in den vergangenen Jahren mit einem großen Programm nicht nur erheblich in die technische Infrastruktur investiert, sondern auch in die Daten-Skills der Mitarbeitenden. Willi Weber, Head of Data Analytics bei HDI Global, spricht im Talk über seine Erfahrungen in diesem Change und über die Erfolgsfaktoren und Learnings.

Aus Dienstleister-Sicht beleuchtet Leo Marose das gemeinsame Projekt. Er ist CEO und Co-Founder bei StackFuel, Deutschlands führender Anbieter für digitale Weiterbildungsprogramme für Data Literacy. Vjaceslavs Geveilers, Partner bei KPMG, Financial Services, komplettiert die Talk-Runde. Als Datenspezialist und aus der Beratung kennt er die Herausforderungen, die bei solchen Transformationsvorhaben auftreten.

Mit der Toolbox Datenkompetenz stellt Stackfuel aktuell im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Wissensgrundlagen zum Thema Daten für alle Bürger zusammen.

Und dann ging es am Rande auch noch um ChatGPT, was KI leisten kann (und was noch nicht) – und alle saßen noch lange zusammen. Aber das ist eine andere Geschichte….


Jetzt in das Gespräch reinhören und mehr erfahren!

Das Gespräch in der Übersicht:
[00:00] Intro und Begrüßung
[01:45] Data Literacy als ein ganzheitliches Verständnis von Daten
[03:00] Warum ist Data Literacy und Analytics so wichtig für Versicherer?
[06:50] Mit welchen drei Maßnahmen, Willi den Weg zum datengetriebenen Unternehmen geht
[08:25] Welche Skills braucht es in einem datengetriebenen Unternehmen?
[09:00] StackFuels Vorgehensweise als Weiterbildungspartner
[10:30] Slav über seine Erfahrungen aus der Beratung von Versicherern
[16:00] Willi teilt die Data Professionals in vier verschiedene Rollen
[16:40] Data Translator: Brückenbauer zwischen Geschäftsbereichen und Center of Excellence
[19:30] Leo erklärt, warum es bei Daten auch auf Kommunikationsfähigkeit ankommt
[22:40] StacksFuels Toolbox Datenkompetenz im Auftrag der Bundesregierung
[27:00] Wie motiviert man zur Weiterbildung?
[31:10] Verabschiedung

Um keine Podcast-Folge mehr zu verpassen, abonnieren Sie den KPMG-Newsletter Transformation Insights Financial Services.