Mehr denn je sind Unternehmen auf verlässliche ESG-Informationen angewiesen, und zwar nicht nur, um sich selbst ein Bild zu machen, sondern auch, um Regeln und Vorschriften einzuhalten, die eine Absicherung erfordern. Wenngleich es keine Patentlösung für all diese Probleme gibt, könnte die Blockchain ein entscheidender Teil der Lösungsfindung sein.

Sie schafft bleibende Datensätze und eine zentrale Datenquelle. Ein vielversprechender Aspekt besteht darin, dass sie uns umfassendere und zuverlässigere Einblicke in ESG-Informationen, darunter auch Scope-3-Emissionen (in der Lieferkette vor- und nachgelagert), bieten kann. So könnte z. B. ein Automobilhersteller eine detaillierte Aufschlüsselung des Kohlenstoffemissionsprofils aller Komponenten eines Fahrzeugs liefern.

Maura Hodge, ESG Audit Leader, KPMG in den USA, und Ed Moran, Innovation Leader, KPMG in den USA, sind der Ansicht, dass Blockchain zwar keine Wunderwaffe für ESG-Assurance ist, aber dennoch faszinierende Möglichkeiten eröffnet. 

(Mit Maura Hodge, ESG Audit Leader, KPMG US und Ed Moran, Innovation Leader, KPMG US)

Das könnte Sie auch interessieren