Christian Knörle und Lena Schrum über nachhaltige Geschäftsmodelle

Das erste Mal spricht Dorna Farsimadan mit einer Gästin. Lena Schrum, ehemalige Profifußballerin, hat mit Aware Deutschlands erste Nachhaltigkeitsplattform mit branchenübergreifenden Netzwerk gegründet. Ziel ist, einen langfristigen positiven Mehrwert für alle zu schaffen. Dabei betont die Plattform: Nachhaltigkeit ist profitabel. Das weiß auch der zweite Gast dieser Folge, Christian Knörle, Head of Company Building bei Porsche Digital. Er erklärt außerdem, wieso Nachhaltigkeit auch für die Automobilbranche relevant ist. Dabei geht er insbesondere auf sein Team Forward31 ein, welches mit externen Gründern neue und digitale Geschäftsmodelle baut. Welche Wachstumsfelder Christian mit Porsche Digital und Forward31 zukünftig erschließen möchte, erfahrt Ihr in der Folge.

#Nachhaltigkeit #Plattformen #Geschäftsmodelle #Digitalisierung

Das Gespräch wurde im Sommer 2021 aufgezeichnet.

Kapitel (Timestamps)

[01:12] Was bedeutet Digitalisierung für Lena und Christian
[02:50] Wie Lena von einer Profifußballerin zu einer Gründerin wurde
[04:24] Das Ziel der Nachhaltigkeitsplattform Aware
[07:53] Das Geschäftsmodel von Aware
[08:17] Christian über das Besondere an Aware und die Gemeinsamkeiten zu Forward31
[10:14] Beispiel-Cases von Forward31
[11:42] Wo ist Forward31 bei Porsche eingeordnet?
[13:26] Die Zusammenarbeit von Forward31 und Aware
[14:35] Lena über die Vorteile der Kooperation
[15:08] Der Werdegang von Christian zum Company Builder
[18:31] Wieso Nachhaltigkeit und Wachstum nicht im Widerspruch stehen
[21:07] Lena erklärt: „Nachhaltigkeit ist profitabel“
[21:45] Welche Kriterien für Aware bei einer Zusammenarbeit von Bedeutung sind
[24:04] Lena über die Herausforderungen einer Zusammenarbeit
[26:09] Durch welche KPIs wird der Erfolg der Zusammenarbeit gemessen?
[28:21] Die Zukunftspläne von Aware
[29:18] Christian über relevante Wachstumsfelder der Zukunft für Forward31
[32:54] Was Lena sich von allen Unternehmen in Bezug auf die Nachhaltigkeit wünschen würde

Streame unseren Podcast außerdem auf:
Spotify
Deezer
Amazon Music
Apple Podcasts
Google Podcasts

Oder auf dem Digital Hub Klardenker.

Finde mehr Themen auf dem Digital Hub Blog.

Der Podcast Digitalisierung ist… vom KPMG Digital Hub versorgt Euch monatlich mit spannenden Erfahrungsberichten und Insights rund um das Thema Digitalisierung. Wir sprechen vor allem mit Gästen aus der Finanzindustrie – oder Beobachtern der Branche.

Zu Wort kommen prominente Vordenker, Experten und Entscheider, die ihre ganz persönliche Sicht auf die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung mit uns teilen. Mit ihnen sprechen wir über digitale Strategien, den Einsatz von Zukunftstechnologien und die Arbeitswelt von morgen.

Wenn Du Dich wie wir für die digitale Wirtschaftswelt begeisterst, dann abonniere diesen Podcast, hör rein und lass Dich inspirieren. Denn eines ist sicher: Digitalisierung ist… hörenswert!

Wer sind wir?
Der KPMG Digital Hub bietet Lösungen für eine vernetzte Welt: Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihres Geschäfts und denken Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle von Grund auf neu. Lest jede Woche mehrere neue Artikel auf unserem Blog.