Webcasts

Webcast Live: Tax CMS Aktuelle Entwicklungen, Teil 1 - Von der Bestandsaufnahme zum Regelbetrieb

47 views
24.06.2021. Tax, Tax cms, webcast live
viele Unternehmen haben in den vergangenen Jahren begonnen, innerbetriebliche Kontrollsysteme für Steuern, sogenannte Tax Compliance Management-Systeme (Tax CMS), einzurichten. Im Zuge dessen werden steuerliche Risikoerhebungen durchgeführt und risikomindernde Maßnahmen identifiziert.
Wie ein Tax CMS konkret ausgestaltet sein soll, wird jedoch unterschiedlich interpretiert. Zudem wird die Handhabung durch die Finanzverwaltung zunehmend restriktiver und es sind auch seitens des Gesetzgebers verschärfte gesetzliche Rahmenbedingungen zu erwarten. Wie ist der Detaillierungsgrad der Risikoerhebung zu bestimmen? Wie sind Tax Compliance-Maßnahmen durchzuführen und zu dokumentieren?